Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Wir, das Institute for Web Science and Technologies (WeST), forschen in verschiedenen Bereichen zu modernen Webtechnologien und veröffentlichen unsere Publikationen auf hochrangigen Konferenzen und in führenden Zeitschriften. Neben Grundlagen- und angewandter Forschung auf Gebieten wie Semantic Web, Information Retrieval und Webprogrammierung beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen des Webs auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt. [mehr lesen...]
Wir bieten verschiedene Lehrveranstaltungen für den Fachbereich Informatik an. Mehr Lehrveranstaltungen aus dem laufenden und vergangenen Semestern sind in der Übersicht zu finden. [mehr lesen...]
Wir sind sowohl an nationalen als auch internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Mehr aktuelle und abgeschlossene Projekte sind in der Übersicht zu finden. [mehr lesen...]
Der Master of Science in Web and Data Science vermittelt Fachkenntnisse zur Datenanalyse und zur Gestaltung und Entwicklung von Web- und datenintensiven Systemen. Voraussetzung für eine solche Entwicklung und Analyse ist das Verständnis des Web- und Datenökosystems als vielschichtiges Sytem, gesteuert durch Technologien, Wirtschaft und soziale Interaktionen von Menschen, Interessengruppen, Unternehmen und Regierungen. [mehr lesen...]
Wir suchen Forscher mit einem sehr guten Master-Abschluss oder einer Promotion an einer Universität (oder gleichwertig). Bewerber sollen an vielen wissenschaftlichen Bereichen interessiert sein, arbeiten gerne mit Kollegen aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen zusammen und können mit ihren fundierten Programmierkenntnissen Probleme präzise identifizieren und sorgfältig lösen. [mehr lesen...]
Wir bieten verschiedene Themen aus unseren Forschungs- und Lehrbereichen für Abschlussarbeiten an. Natürlich können Sie uns bei eigenen Ideen auch direkt kontaktieren!
Das Institut WeST ist Teil der Universität von Koblenz. Koblenz ist eine der ältesten und attraktivsten Städte Deutschlands, deren Wahrzeichen zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Die Universität Koblenz-Landau pflegt enge Kontakte zu führenden Unternehmen in Koblenz und Umgebung und bietet Möglichkeiten für Praktika, Zusammenarbeit und Projekterfahrung. [mehr lesen...]
Auszeichnungen
Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz 2018 an Steffen Staab
Masterstudiengang Web Science als Preisträger im "Netz voller Ideen" 2015
TPG Challenge Award für GazeTheWeb auf der 14. International Web for All Konferenz 2017
1. Preis in der Kategorie Apps für LISA bei "Apps für Deutschland"
1. Platz bei der "Semantic Web Challenge" 2011, "Billion Triples Track", mit SchemEX
"Public Brain Award" 2012 von Vodafone für LISA
3. Platz für GazeTheWeb auf der "Digital Imagination Challenge" 2018 von Unitymedia

Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST
We, the Institute for Web Science and Technologies (WeST), conduct research on many topics related to modern Web technologies and contribute publications to premier conferences and high-ranking journals. We pursue foundational and technical advancements in fields such as Semantic Web, Information Retrieval and Web Engineering and we aim for a better understanding of the Web's impact on our society. [read more...]
Talks at the Institute WeST.
We offer many courses for students of the computer science faculty. More courses of the current and previous semesters can be found on our overview. [read more...]
We are involved in national and international research projects. More current and closed projects can be found on our overview. [read more...]
The Master of Science in Web and Data Science teaches specialized knowledge for analysing data and for designing and developing Web and data-intensive systems. Germane to such development and analysis is the understanding of the Web and data ecosystems as being multi-faceted, governed by technologies, economics, and social interactions of humans, interest groups, companies and governments. [read more...]
We are looking for researchers with a very good master's degree or doctorate from a University (or equivalent). Eligible applicants are interested in many scientific domains, gladly collaborate with colleagues from other scientific disciplines, and can precisely identify and carefully solve computer science-related issues with their well-grounded programming capabilities. [read more...]
We offer various topics from our research and teaching subjects for theses. Furthermore, you can contact us if you have your own idea in mind!
The Institute WeST is part of the University in Koblenz. Koblenz is one of the oldest and most attractive cities in Germany, with its landmarks having been honoured as UNESCO World Cultural Heritage. The University of Koblenz-Landau maintains close contacts to leading companies in Koblenz and nearby, offering possibilities for internships, collaboration and project experiences. [read more...]
Awards
Academy Award of Rhineland-Palatinate 2018 for Steffen Staab
Master of Web Science course has been awarded at "Netz voller Ideen" in 2015
TPG Challenge Award for GazeTheWeb on the 14th International Web for All Conference 2017
1st place in the category apps for LISA at "Apps für Deutschland"
1st place at the "Semantic Web Challenge" 2011, "Billion Triples Track", with SchemEX
"Public Brain Award" for LISA in 2012 by Vodafone
3rd place for GazeTheWeb at the "Digital Imagination Challenge" 2018 by Unitymedia