Sie sind hier

Dr. Ulrich Wechselberger

wechselberger@uni-koblenz.de

Ich habe Erziehungswissenschaft (im Hauptfach) sowie Psychologie und Soziolgie (als Nebenfächer) studiert und in dieser Fächerkonstellation 2011 promoviert. Von 2006 bis 2011 habe ich mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau in den Instituten für Wissensmedien und Computervisualistik forschend und konzeptionell mit Serious Games und E-Learning befasst. Von 2011 bis 2014 war ich Post-Doc am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn. Meine dortigen Arbeitsschwerpunkte lagen in der Forschung zu Gamification und E-Learning 2.0 und in der Statistik- und Methodenberatung für Nachwuchswissenschaftler der empirischen Bildungsforschung.

Seit März 2014 bin ich Geschäftsführer am Institut WeST und Studiengangskoordinator für den Masterstudiengang Web Science. Wenn das operative Tagesgeschäft es zulässt, befasse ich mich mit Serious Games und Gamification – insbesondere aus motivationspsychologischer Perspektive.

In meiner Freizeit fahre ich Mountainbike, braue mein eigenes Bier und fotografiere gern.

Publications

2016
Wechselberger, U. (2016). Music Game Enjoyment and Natural Mapping Beyond Intuitiveness. Simulation & Gaming, 47(3), 304-323. doi:10.1177/1046878116651024
2014
Wechselberger, U. (2014). Genuine Guitars and Game Enjoyment in Music Games. In W. C. Kriz (Ed.), THE SHIFT FROM TEACHING TO LEARNING: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation. (p. 198--211). Bielefeld, Germany: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. [Link]