Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

Tagesschau erwähnt EU-Projekt REVEAL zu Social Media

[zur Übersicht]

Unmittelbar nach folgenschweren Ereignissen sind Social-Media-Kanäle eine wichtige Informationsquelle für Journalisten. Dort lassen sich nach kurzer Zeit Augenzeugenberichte finden, die für die Berichterstattung äußert wertvoll sind. Die Tagesschau schildert dies am Beispiel der jüngsten Anschläge in Istanbul vom 7. Juni 2016 in ihrem Blog.

Wie aber lassen sich die relevanten Informationen in der Fülle der Social-Media-Beiträge finden? Im EU-Forschungsprojekt REVEAL, an dem auch das Institut WeST beteiligt ist, wurde hierzu ein Leitfaden für die Suche nach Eilmeldungen in Twitter veröffentlicht. Auch die Tagesschau hat in ihrem Beitrag auf diesen Leitfaden zurückgegriffen.

Im REVEAL-Projekt werden Werkzeuge entwickelt, mit denen sich hintergründige und versteckte Strukturen in sozialen Medien aufspüren lassen – etwa der Einfluss und die Glaubwürdigkeit von Informationen. Das Institute WeST erforscht hierbei die Herkunft und den Kontext von Beiträgen.


08.06.16

Kontakt für Rückfragen: west@uni-koblenz.de