Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

WeST Forscher Klaas Dellschaft erhält Koblenzer Hochschulpreis für seine Dissertation

[zur Übersicht]

Klaas Dellschaft wurde für seine Dissertation zum Thema "The Epistemic Dynamic Model: Developing a Theory of Tagging Systems" mit dem Koblenzer Hochschulpreis des Förderkreises Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz e. V. ausgezeichnet. In seiner Arbeit untersuchte Dellschaft, die Auswirkung von Empfehlungssystemen in Tagging-Systemen. Dabei konnte er vorhersagen und nachweisen, dass Empfehlungssysteme mit starker gegenseitiger Beeinflussung der Benutzer zu einer schlechteren Klassifikation der Informationen führen, während Empfehlungssysteme, die den Benutzer vor allem darin unterstützen, seine eigene Klassifikation konsistent zu verwenden, die Suche verbessern. Betreut wurde er dabei von Prof. Steffen Staab vom Institut WeST.


17.11.13

Kontakt für Rückfragen: west@uni-koblenz.de