Sie sind hier

Der Einfluss von Social Bots auf politische Diskurse in Wahlen: Fachgespräch mit Markus Strohmaier von der Universität Koblenz-Landau im Deutschen Bundestag

Wie gefährlich sind Computerprogramme, die selbstständig Nachrichten in Social Media verbreiten („Social Bots“)? Können Sie politische Diskurse im Internet und damit den Ausgang von Wahlen beeinflussen? 
 
Diese Fragen wurden am 26.1.2017 von Expertinnen und Experten vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Bundestag diskutiert. Auch Prof. Dr. Markus Strohmaier aus dem Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau war als Sachverständiger eingeladen.
 
Der Einfluss der Social Bots auf den politischen Online-Diskurs war unter den Expertinnen und Experten strittig. Eine Zusammenfassung des Fachgesprächs ist online verfügbar, zudem wurde die Veranstaltung vollständig auf Video aufgezeichnet.
10.02.2017
Kontakt für Rückfragen: 
west@uni-koblenz.de