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BMBF Projekt: GazeMining

 Das Thema ist nicht nur im Marketing und E-Commerce-Bereich von großer Bedeutung. Durch zunehmende Online-Angebote von Ämtern und Behörden ist Usability auch ein Gesellschaftsthema, da auch nicht-internetaffine Zielgruppen die Benutzung ermöglicht werden muss.

Die Analyse von Eyetracking-Daten, also dem Blickverhalten von Nutzern, wird zusammen mit der Analyse von Interaktionsdaten (Klicks, Mausbewegungen, Tippen auf der Tastatur, Scrollen, Berührungen auf einem Touchscreen), als aussagekräftiges Werkzeug eingesetzt, um Benutzerintuition zu verstehen und Verbesserungspotenzial in Usability-Studien zu erkennen. Das Ziel des Forschungsvorhabens GazeMining ist es, Websessions semantisch zu erfassen und damit ein vollumfängliches Bild von visuellem Inhalt, Wahrnehmung und Interaktion zu erlangen. Die Log Streams von diesen Usability-Tests werden mithilfe von Data Mining ausgewertet.  
 
Die Analyse und Interpretierbarkeit der erhobenen Daten wird durch (semi-) automatische Analyseverfahren und eine benutzerfreundliche Darstellung ermöglicht. Herausforderungen liegen hier besonders in der Erfassung und der Analyse hochdynamischer Webseiteninhalte und einer Vielzahl von eingesetzten Webtechnologien und Endgeräten. Um eine weitere Verbreitung der Usability-Analysen zu ermöglichen, soll auch Nicht-Experten der Weg zur Analyse der erkenntnisreichen Eyetracking- und Interaktionsdaten geebnet werden. Usability-Beauftragte assozierte Partner werden das Projekt inhaltlich begleiten und in die Entwicklung des Systems und die Evaluation einbezogen. Das Marktpotenzial von GazeMining ist sehr groß, da sowohl der Onlinemarkt als auch das Bewusstsein für Usability und nutzerzentrierte Entwicklungsprozesse stetig wachsen.

Projektpartner: http://eyevido.de
Projektseite: http://gazemining.de

Beteiligte: 

Raphael Menges

raphaelmenges@uni-koblenz.de

Dr. Chandan Kumar

kumar@uni-koblenz.de

Prof. Dr. Steffen Staab

staab@uni-koblenz.de