You are here

Schau genau!

Schau genau! started in summer 2013 as a practical teaching course by the former WeST members Tina Walber and Christoph Schaefer. Goal of the course was to develop a video game that could be controlled solely by the eye movements of the players. Besides being fun the game should only analyse the players' eye movements in order to gather information about the pictures displayed in the computer screen.

Screenshot von Schau genau!

The player controls a butterfly and his objective is to collect as many flowers as possible. In addition, the names of certain flowers are displayed now and then and the player has to select the picture showing this particular flower. Once the butterfly steers into one of the many spider webs, the game ends.

The game is controlled by the players' eve movements. For this, the system used a new generation of eye trackers that is smaller, yet technical advanced and has a lower price than previous eye trackers. User do not need to have any experience in controlling games by game pads, mouse or keyboard which opens up the game to a broad audience. All technical equipment is placed inside a case that has been individually constructed to represent traditional arcade game cases.  

Besucherinnen spielen Schau genau! auf der LandesgartenschauFrom April to October 2015, Schau genau! has been exhibited at the State Garden Show in Landau, Germany. Every day, visitors were attracted by the game and played it. Schau genau! not only demonstrates the technologies used and investigated by WeST, but contributes to research itself: Anonymously collected statistics provide insight into usability of different eye tracking concepts and by this help to improve future technology. The results are also used in the EU project MAMEN, where eye-trackers, EEGrecorders and bio-measurement sensors are used to help disabled people use computers.

Schau genau! is only one of many potential use cases of this technology. For example, similar concepts could be used in museums, where visitors would be able to interactively gather information without the need for complicated user interfaces. But also companies could use this technology to present their products, and shops would be able to let the customer experience their products in a novel and playful manner.






Software

Duration

  • 2013–2015

Source of funding

  • University of Koblenz-Landau

Partner

Dr. Ulrich Wechselberger

wechselberger@uni-koblenz.de

Christoph Schaefer

B 104
+49 261 287-2786
chrisschaefer@uni-koblenz.de

In 2012 I joined WeST and started my PhD. My main interest are in Databases, Information Retrieval and the whole world of web technologies. Before my research carrier I worked as a C++ programmer in a Big Data start-up.
Outside the university I love to travel an take photos.

Raphael Menges

B 104
+49 261 287-2862
raphaelmenges@uni-koblenz.de

Termination date: 
October, 2015

Sie sind hier

Schau genau!

Schau genau! startete im Sommersemester 2013 als Projektpraktikum der damaligen WeST-Mitarbeiter Tina Walber und Christoph Schaefer. Ziel der Lehrveranstaltung war es ein Videospiel zu entwickeln, das allein durch Augenbewegungen gesteuert wird. Das Spiel sollte nicht nur Spaß machen, sondern auch die Augenbewegungen der Nutzer analysieren, um daraus Informationen über die auf dem Bildschirm angezeigten Bilder abzuleiten.
 

Screenshot von Schau genau!

Der Spieler steuert einen Schmetterling über eine Blumenwiese und muss möglichst viele Blumen aufsammeln. Zusätzlich werden hin und wieder der Name einer Blumenart und zwei Blumenbilder eingeblendet, woraufhin der Spieler das zu dem Blumennamen passende Bild auswälen soll. Im Anschluss sammelt er wieder weitere Blumen auf. Navigiert der Spieler den Schmetterling in eins der immer wieder auftauchenden Spinnennetze, endet das Spiel.

Die Interaktion mit dem Spiel erfolgt nahezu ausschließlich über die Augenbewegungen der Nutzer. Ermöglicht wird dies durch eine neue Generation von Eyetrackern, die im Vergleich zu ihren Vorgängern stark verkleinert, technisch optimiert und preiswerter geworden ist. Die Steuerung mit den Augen benötigt keine Kenntnisse über Computer oder technische Eingabemethoden wie Mäuse und erlaubt damit einer breiten Zielgruppe die Nutzung. Eye-Tracker, Computer und Bildschirm sind in einem eigens angefertigten Gehäuse untergebracht, das an traditionelle Videospielautomaten angelehnt ist. 

Besucherinnen spielen Schau genau! auf der Landesgartenschau

Von April bis Oktober 2015 war Schau genau! Teil des Ausstellungsbereichs der Universität Koblenz-Landau auf der Landesgartenschau in Landau und lockt täglich interessierte Besucher an. Das Exponat veranschaulicht nicht nur einer breiten öffentlichkeit die am Institut WeST untersuchten Technologien, sondern trägt auch selbst zur Forschung bei: Anonyme Statistiken und gelegentliche Nutzerbefragungen erheben die Usability unterschiedlicher Konzepte zur Steuerung des Spiels mit den Augen und tragen so dazu bei, die Technik künftig noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Teils fließen die gewonnenen Erkenntnisse in das EU-Projekt MAMEM ein, in dem der Einsatz von Eye-Tracking und Hirnstromscannern dazu beitragen soll, gelähmten Personen die Interaktion mit dem Computer zu ermöglichen.

Dabei ist Schau genau! nur eine mögliche Anwendung derartiger Eye-Tracking-Technologie. ähnliche Verwendungsszenarien ergeben sich bspw. in Museen, die den Besuchern in interaktiver Form Informationen bereitstellen möchten, dabei aber auf komplizierte Steuerungskonzepte oder ungenaue Gestenerkennungen verzichten wollen. Auch für Unternehmen, die ihre Produkte auf Ausstellungen präsentieren wollen, ermöglicht die Box neue Darstellungsformen. Der Einzelhandel wiederum könnte mit derartigen Konzepten den Kunden auf spielerische Weise das Sortiment entdecken und Angebote vergleichen lassen.
 






Software:

Laufzeit

  • TBD

Geldgeber

  • TBD

Partner

  • TBD
Beteiligte: 

Dr. Ulrich Wechselberger

wechselberger@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Christoph Schaefer

chrisschaefer@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Dr. Tina Walber


Publications:
N/A