Sie sind hier

Koldfish

Ein Entwickler wird beim Design einer Anwendung für den Zugriff und die Verarbeitung der Linked Open Data (LOD) Cloud auf einige Probleme stoßen: die Anwendung könnte abhängig sein von Schemainformation, die für die relevanten Datenquellen nicht explizit verfügbar ist; es könnte unerwartete Probleme mit der Datenqualität geben; die Anwendung könnte auf Provenance-Information angewiesen sein; Datenquellen könnten zumindest zeitweise unerreichbar für Zugriffe sein.

Stellen wir uns Alice vor. Sie möchte eine Anwendung entwickeln, die es Benutzern erlaubt nach interessanten Orten zu suchen, basierend auf thematischen Keywords. Welchen Problemen müsste sie sich dabei stellen? Zunächst müsste Alice relevante Datenquellen aus der LOD-Cloud sorgfältig auswählen. Danach müsste sie sich eine Möglichkeit überlegen Keywords auf Abfragen abzubilden und solche Abfragen auch vorbereiten. Nach dem Erstellen einer passenden Benutzeroberfläche, kann Sie schließlich ihre Queries mit GUI und Programmlogik passend verknüpfen. Die Anwendung kann im Ergebnis großartig aussehen, aber der Weg dorthin ist für Alice nicht leicht.

Angesichts der Beschaffenheit der Linked-Data-Cloud stellt sich die Frage, was bei den im Laufe der Zeit zu erwartenden Veränderungen zu tun ist. Wie kann Alice dabei geholfen werden, ihre Applikation zu warten?

Das Ziel von Koldfish ist es, Entwicklern wie Alice das Leben zu erleichtern und es ihnen zu ermöglichen von wiederkehrenden LOD-Management-Aufgaben zu abstrahieren.

Key-Features von Koldfish sind:

  • serviceorierentierte Middleware für Linked-Data-Anwendungen
  • RESTful APIs für den Zugriff auf Servicefunktionalitäten
  • automatische Schemaextraktion für die Unterstützung von Queries
  • Unterstützung zur Design-Zeit durch schemabasierte Exploration des Datenraums
  • eingebautes Management der Datenqualität

Koldfisch bietet eine Reihe von Services, die jeweils durch RESTful APIs von außen verfügbar sind. Ein Crawler stellt zunächst jedem seiner Subscriber Daten der LOD-Cloud zur Verfügung. Zu diesen Subscribern zählt der Data Service, der die eingehenden Daten für den späteren Zugriff lokal speichert. Für die Dereferenzierung von IRIs beauftragt der Data Service seinerseits das Data Access Module, das entsprechende Request entgegen nimmt und direkt an die  zugehörigen LOD-Datenquellen richtet. Ein Provenance Service ermöglicht es, Provenance-Information abzufragen, die das System bereits zu bestimmten Ressourcen gesammelt hat. Für den schemabasierten Datenzugriff extrahiert und verwaltet der Schema Service automatisch Typhierarchien und -Beziehungen. Der Service erstellt dazu auch einen Index, der auf relevante Datenquellen und Statements verweist. Schließlich besitzt das System einen Quality Service. Dieser bewertet kontinuierlich die Qualität der vom Data Service gespeicherten Daten nach verschiedenen Gesichtspunkten und unterstützt das Management der Datenqualität.

project-coldfish.png

Das Koldfish-Projekt entwickelte sich durch Umbenennung aus SEPAL, verfolgt aber dieselben Ideen, die auch in der SEPAL-Projektbeschreibung dargestellt werden.

Laufzeit:

  • aktuell

Geldgeber:

  • TBD

Partner:

  • TBD
Beteiligte: 

Prof. Dr. Steffen Staab

staab@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Dr. Matthias Thimm

thimm@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Dominik Brosius

dbrosius@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Daniel Janke

danijank@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Timo Homburg

thomburg@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Leon Kastler

lkastler@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Martin Leinberger

mleinberger@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Cristina Sarasua

csarasua@uni-koblenz.de

Publications:
N/A

Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

Koldfish

[go to overview]

Koldfish is a system that supports application developers in implementing many use cases of the Web of Data. We are aiming at providing a suite of APIs for accessing, querying and processing linked data , while managing problems with, e.g., sparseness of schema information, data quality, provenance or availability for the application developer.

When designing an application that accesses and processes the Linked Open Data (LOD) cloud, a developer faces several problems: The application may need to rely on schema information that is not explicitly present in all the relevant data sources; there can be issues with data quality; the application may need to make use of provenance information; or data sources may be unavailable.

Imagine Alice, who wants to develop an application that allows users to search for interesting places to visit based on topical keywords. What issues would she need to deal with? First, she would have to hand-pick relevant data sources. Then she would need to devise a schema-based keyword/query mapping scheme and prepare and map actual queries. After creating a suitable user interface, she could align corresponding queries. The result may look great, but this is non-trivial work.

Given the nature of the Linked Data Cloud, what will happen as it evolves? What if schemata evolve? What if availability of data sources varies. How could Alice be helped in maintaining her application?

It is the purpose of Koldfish to make life easier for developers like Alice and let them abstract from repeatedly appearing LOD management issues.

Key Features of Koldfish are:

  • service oriented middleware for Linked Data applications
  • RESTful APIs for accessing service functionality
  • automatic schema extraction for query support
  • design time support through schema-based data space exploration
  • built-in data quality management

Koldfish offers a number of services that can be used through REST APIs. A crawler feeds live data from the LOD cloud to its subscribers. This is stored by the data service for later retrieval. For remote dereferencing of IRIs the data service forwards respective requests to a data access module, which in turn accesses data sources of the LOD cloud directly. A provenance service allows for retrieving provenance information the system has acquired. For the purpose of schema based data access and querying, a schema service will automatically extract and maintain type hierarchy and relationship information and create an index pointing to relevant data statements and sources. Lastly, a quality service will assess and manage the quality of data hosted by the data service.

project-coldfish.png

The Koldfish project has been renamed from SEPAL, but retains the ideas presented in the SEPAL project description.

Details

  • Operating Time: 05/2015 - 12/2017

People

  • staab@uni-koblenz.de
  • Professor
  • B 108
  • +49 261 287-2761
  • danijank@uni-koblenz.de
  • Scientific Employee
  • B 103
  • +49 261 287-2747
  • External PHD Student
  • mleinberger@uni-koblenz.de
  • Scientific Employee
  • B 103
  • +49 261 287-2439