Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

DFG Project: Open Argument Mining

[zur Übersicht]

Politische Debatten enthalten so viele Argumente, dass fundierte Entscheidungen die kognitiven Fähigkeiten der interessierten Öffentlichkeit oder der verantwortlichen Experten überschreiten.

Politische Debatten enthalten so viele Argumente, dass fundierte Entscheidungen die kognitiven Fähigkeiten der interessierten Öffentlichkeit oder der verantwortlichen Experten überschreiten. Neue Argumente werden kontinuierlich eingebracht (Herausforderung C1), sind oft unvollständig (C2) und zum Verständnis wird Wissen über Fakten und frühere Argumente benötigt (C3).

Projektziel ist es, Algorithmen zu entwickeln, die i) ihre Fähigkeit, Argumente in laufenden Debatten zu erkennen, kontinuierlich verbessern, ii) unvollständige Argumente mit früheren Argumenten und automatisch erworbenem Hintergrundwissen verbinden und iii) semantische Wissensbasen ständig um Informationen erweitern, die zum Verständnis von Argumenten erforderlich sind.

Um diese Ziele zu erreichen, verfolgen wir einen interdisziplinären Ansatz, der die Forschungsgebiete Argument Mining und Knowledge Graph Construction kombiniert und deren Methoden erweitert. Um mit Konzeptverschiebungen in laufenden Debatten umzugehen, werden wir Argumentextraktionsmethoden mit wissensbasierten, lebenslangen Lernansätzen vorantreiben.Wir werden neue neuronale Architekturen zum Lernen von Argumentationsmerkmalen und der Beziehung zum Diskussionsthema entwickeln, semantisches Wissen in neuronale Netzwerke integrieren und Selbsttraining nutzen, um Trainingsdaten kontinuierlich zu erweitern. Zum Umgang mit unvollständigen Argumenten werden sie mit bekannten Argumenten und Hintergrundwissen verknüpft. Wir verbinden die Entitäten in Argumenten mit Hintergrundwissen, indem wir Linkfindung und Schlüsselwortsuche kombinieren. Dieses Wissen wird in inkrementelle Methoden zur Gruppierung ähnlicher Argumente in Cluster einfließen. Argumentative Relationen zwischen Clustern werden durch überwachtes Lernen ermittelt. Um das erforderliche Hintergrundwissen automatisch zu erwerben, planen wir moderne Wissensbasen mit enzyklopädischen und allgemeinemWissen (Babelnet und ConceptNet) und zielgerichteterWissensextraktion aus unstrukturierten Webkorpora (Common Crawl) zu kombinieren. Wir werden existierende Wissenseinbettungstechniken zu inkrementellen Verfahren modifizieren, um Hintergrundwissen in kontinuierliche Lernmodelle zu integrieren. Weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung neuer Annotationsschemata und Benchmark-Korpora, um unsere Methoden über Themen, Texttypen und unterschiedliche Zeitstempel hinweg zu evaluieren.

Das Ergebnis werden neuartige Methoden sein, um einen Offenen Argumentations Graphen zu erhalten, der Gruppen ähnlicher Argumente mit Hintergrundwissen verbindet und mit argumentativen Relationen verknüpft. Um eine breite Abdeckung von Argumentationsstilen zu gewährleisten werden wir unsere Methoden auf verschiedene Themen anwenden, die häufig in Online-Nachrichten und Twitter-Nachrichten diskutiert werden, und sowohl Evaluationen mit annotierten Golddaten als auch Post-Hoc-Auswertungen durchführen.

Details

  • Laufzeit: 02/2019 - 01/2022
  • Geldgeber: DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Partner:
    • Iryna Gurevych, TU Darmstadt
    • Christian Stab, TU Darmstadt

Personen

  • staab@uni-koblenz.de
  • Professor
  • B 108
  • +49 261 287-2761
  • schon@uni-koblenz.de
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • B 114
  • +49 261 287-2773
  • lukas@uni-koblenz.de
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • B 104
  • +49 261 287-2758

Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau

DFG Project: Open Argument Mining

[go to overview]

Open debates include so many arguments that sound decision making exceeds cognitive capabilities of the interested public or responsible experts.

Open debates include so many arguments that sound decision making exceeds cognitive capabilities of the interested public or responsible experts. New arguments are continuously contributed (challenge C1), are often incomplete (C2), and knowledge about common facts or previous arguments is needed to understand them (C3). This project aims at investigating computational methods that i) continuously improve their capability to recognize arguments in ongoing debates, ii) align incomplete arguments with previous arguments and enrich them with automatically acquired background knowledge, and iii) constantly extend semantic knowledge bases with information required to understand arguments.

We achieve this by combining and advancing current state-of-the-art algorithms from the two research fields argument mining and knowledge graph construction. To deal with concept drifts in ongoing debates, we aim to advance argument mining methods with a knowledge-aware lifelong learning approach. We will investigate novel neural architectures for learning topic invariant argument features and the relation between arguments and debate topics, inject semantic knowledge into the neural network using knowledge graph embeddings and leverage self-training to continuously extend the training data. To cope with incomplete arguments, the retrieved arguments will be aligned with known arguments and enriched with background knowledge. We will link the entities of arguments to background knowledge by combining link discovery and keyword search. This linked background knowledge will be incorporated into incremental clustering methods for grouping similar arguments into argument clusters. Argumentative support and attack relations between these argument clusters will be determined using supervised learning. We aim to automatically acquire the required background knowledge by combining contemporary semantic knowledge bases containing encyclopedic and commonsense knowledge (Babelnet and ConceptNet) and focused knowledge extraction from unstructured Web corpora (Common Crawl). To integrate this background knowledge into machine learning models, we are going to adopt existing knowledge embedding techniques to support incremental training. Furthermore, this project focuses on developing novel annotation schemes and new benchmark corpora allowing us to evaluate our mining and alignment methods across topics, text types, and varying timestamps.

The outcome will be novel methods for obtaining an Open Argumentation Graph including semantically enriched groups of similar arguments from multiple textual sources linked with support and attack relations. To ensure a wide coverage of argumentation styles, we will apply our methods to different topics frequently discussed in online news and Twitter messages and conduct both component evaluation using annotated gold-data and crowd-based post-hoc evaluations.

Details

  • Operating Time: 02/2019 - 01/2022
  • Source of Funding: DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Partner:
    • Iryna Gurevych, TU Darmstadt
    • Christian Stab, TU Darmstadt

People

  • staab@uni-koblenz.de
  • Professor
  • B 108
  • +49 261 287-2761
  • schon@uni-koblenz.de
  • Scientific Employee
  • B 114
  • +49 261 287-2773
  • lukas@uni-koblenz.de
  • Scientific Employee
  • B 104
  • +49 261 287-2758