Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau

DFG Projekt: CAR

[zur Übersicht]

Conditional Argumentative Reasoning

Die Entscheidungsunterstützung bei unsicherer und widersprüchlicher Information ist eine der Kernfunktionalitäten moderner und zukünftiger KI-Systeme.

Die Entscheidungsunterstützung bei unsicherer und widersprüchlicher Information ist eine der Kernfunktionalitäten moderner und zukünftiger KI-Systeme. Diese erfordert insbesondere Methoden, die symbolisch sowohl mit unsicheren Regeln als auch mit den aus diesen Regeln konstruierten Argumenten umzugehen. Innerhalb der KI hat das Forschungsgebiet der formalen Argumentation zunehmend an Bedeutung gewonnen. Formale Argumentationsmodelle sind in der Lage, Argumente zu konstruieren, zu vergleichen und zu analysieren und so einen Ansatz zur rationalen Entscheidungsunterstützung bei widersprüchlicher Informationen zu realisieren. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich andere Forschungsbereiche, die sich mit ähnlichen Problemen befassen - wie z.B. Default Reasoning, Defeasible Reasoning und insbesondere Conditional Reasoning - auf die Rolle von Regeln und insbesondere auf die Unsicherheit der Anwendbarkeit von Regeln. Um unsichere und widersprüchliche Informationen bewältigen zu können, müssen beide Aspekte berücksichtigt werden.

Das Projekt CAR zielt darauf ab, eine theoretische Grundlage für integrative Ansätze der Argumentation und regelbasierte Ansätze zu schaffen. Von der technischen Seite her werden Abstract Dialectical Frameworks (ADFs) und Conditional Logic (CL) betrachtet und auf die beiden folgenden Forschungsfragen fokussiert. In einem ADF wird die Akzeptanz von Argumenten durch sogenannte Akzeptanzbedingungen definiert. Man kann diese Akzeptanzbedingungen als Regeln interpretieren und erhält so eine Wissensbasis in CL. Nun kann man Schlussfolgerungsmechanismen von CL - wie z.B. System Z - anwenden und die Ergebnisse mit den ursprünglichen ADF Schlussfolgerungsmechanismen vergleichen und insbesondere die Ergebnisse argumentativ analysieren. Zweitens kann jede Wissensbasis in CL auf die gleiche Weise als ADF interpretiert werden. Jetzt kann man ADF Schlussfolgerungsmechanismen anwenden - wie z.B. stabile Semantik - und so einen neuen Schlussfolgerungsmechanismen für CL definieren. Beide Übersetzungen und die damit einhergehenden Forschungsfragen bieten Möglichkeiten, die verschiedenen Ansätze zu vergleichen. Die Untersuchung dieser beiden Ansätze wird Aufschluss darüber geben, wie diese beiden Ansätze zusammenhängen und, was noch wichtiger ist, wie sie voneinander profitieren können. Beide Forschungsbereiche haben unterschiedliche Bewertungskriterien entwickelt - wie z.B. Toy examples und Rationality Postulates - und durch unsere Übersetzungen werden für beide Bereiche jeweils neue Kriterien zur Verfügung stehen.

In diesem Projekt werden wir beide oben genannten Forschungsfragen im Detail behandeln. Konkret werden wir neuartige Schlussfolgerungsmechanismen für ADFs entwickeln, die auf CL-Schlussfolgerungsmechanismen beruhen und umgekehrt, und diese und bestehende Ansätze mit Bewertungskriterien bewerten, die von dem jeweils anderen Bereich zur Verfügung gestellt werden.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Projektwebseite (car.mthimm.de).

Details

  • Laufzeit: 10/2019 - 09/2021
  • Geldgeber: DFG - Deutsche Forschungsgesellschaft
  • Partner:
    • Technische Universität Dortmund
  • Webseite:  http://car.mthimm.de

Personen

  • thimm@uni-koblenz.de
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • B 112
  • +49 261 287-2715

Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

DFG Project: CAR

[go to overview]

Conditional Argumentative Reasoning

Being able to provide decision-support in the light of uncertain and contradictory information is one of the core functionalities of modern and future AI systems.

Being able to provide decision-support in the light of uncertain and contradictory information is one of the core functionalities of modern and future AI systems. This challenge calls for methods not only capable of handling huge amounts of data but, in addition, methods being able to reason symbolically with both defeasible rules mined from the data and arguments constructed from these rules. Within AI, the research area of formal argumentation has recently gained increasing attention. Computational models of formal argumentation are able to build, compare, and analyse arguments, thus providing an approach for rational decision-support in the light of contradictory information. In contrast, other research areas addressing similar problems—such as default reasoning, defeasible reasoning, and, in particular, conditional reasoning—focus on the role of rules when performing inference and particularly the uncertainty of the applicability of rules. In order to be able to address the challenge of handling both uncertain and contradictory information, both aspects have to be taken into account.

The project CAR aims at establishing a theoretical basis for integrative approaches of formal argumentation and rule-based reasoning. Technically, we will consider the approaches of Abstract Dialectical Frameworks (ADFs) and Conditional Logic (CL) and focus on the following two research questions. First, in an ADF, acceptance of arguments is defined through so-called acceptance conditions. One can interpret these acceptance conditions as rules and this yields a knowledge base in CL. Now one can apply reasoning mechanisms from CL - such as System Z - and compare the results with the original ADF reasoning mechanisms and, in particular, analyse the results in general argumentative terms. Second, any knowledge base in CL can be interpreted as an ADF in the same way. Now one can apply ADF reasoning mechanisms---such as stable semantics---and thus define a new reasoning mechanism for CL. Both translations and research questions provide ways to compare the different approaches. Investigating these will bring insights on how these two approaches relate and, more importantly, how they can benefit from each other. Both research areas developed diverse evaluation criteria---such as toy examples and rationality postulates---for concrete reasoning approaches and through our translations, new criteria will be available for both areas, respectively.

In this project, we will address both research questions outlined above in detail. More concretely, we will develop novel reasoning mechanisms for ADFs based on CL reasoning mechanisms and vice versa, and evaluate those and existing approaches with evaluation criteria made available by the other area, respectively.

For more details please visit the project website (car.mthimm.de).

Details

  • Operating Time: 10/2019 - 09/2021
  • Source of Funding: DFG - Deutsche Forschungsgesellschaft
  • Partner:
    • Technische Universität Dortmund
  • Web Site:  http://car.mthimm.de

People

  • kennethskiba@uni-koblenz.de
  • Scientific Employee
  • B 114
  • +49 261 287-2766
  • thimm@uni-koblenz.de
  • Scientific Employee
  • B 112
  • +49 261 287-2715