Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

Themen

Computational Social Science

Zur Erforschung von Methoden zur Analyse sozialwissenschaftlicher Phänomene anhand von Daten im WWW werden Algorithmen und neue, nicht-reaktive Methoden für die Sozialwissenschaften entwickelt. Grundlage für diese Arbeiten sind Ansätze aus den Bereichen Machine Learning, Data Mining und Netzwerkanalyse. Aktuelle Schwerpunkte sind die quantitative Analyse politischer Wahlprozesse und -dynamiken anhand von sozialen Mediendaten sowie die quantitative Analyse von sozialwissenschaftlich-relevanten Prozessen aus sozialen Medien oder Logdaten.

Beteiligte Personen

JProf. Dr. Claudia Wagner

Dr. Florian Lemmerich

Interactive Web and Human Computing

Die Arbeitsgruppe Interactive Web and Human Computing untersucht, wie das Web (insbesondere angesichts der ungeheuren Zahl von Multimedia- und Wissensinhalten) benutzerfreundlicher gestaltet werden kann. Neuartige Sensoren erlauben es beispielsweise, die Absicht des Benutzers besser zu verstehen. So werden EU-Projekt Live+Gov etwa Handysensoren eingesetzt, um den Interaktionskontext eines Benutzers besser zu erkennen und zu nutzen.

Weiterhin erforscht die Gruppe, wie Webbenutzer bei der Lösung von Problemen helfen können, für die dem Rechner Hintergrundwissen und/oder kognitive Fähigkeiten fehlen – etwa indem Menschen und Computer gemeinsam eine soziale Maschine bilden. Zu diesem Zweck entwickelt und untersucht die Arbeitsgruppe inhaltliche Abhägigkeiten zwischen Aufgaben, um Arbeitsprozesse zu gestalten. Ein Beispiel für die Nutzung der Problemlösungsfähigkeit von Menschen ist die Definition von semantischen Querbeziehungen zwischen Begriffen durch Microtask-Arbeiter im Web, deren kollektive Intelligenz gezielt genutzt wird.

Beteiligte Personen

Dr. Chandan Kumar

Prof. Dr. Steffen Staab

Semantic Web

Das Semantic Web ist die Vision eines weltweiten Netzes von Daten (“Linked Data”), die so aufbereitet sind, dass sie von intelligenten Systemen bei der Suche, der Verknüpfung, dem Austausch und der Zusammenstellung von Informationen genutzt werden können. Es geht über die bloße Darstellung von Informationen im heutigen Web hinaus, da die Bedeutung von Informationen (ihre Semantik) mitrepräsentiert wird.

Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppe Semantic Web liegt in der Erarbeitung von Lösungen für die Verwaltung und Erschließung von Semantic Web Daten. Logik-basierte Verfahren erhalten hierbei ein besonderes Augenmerk, wenn es um intelligentes und robustes Schlussfolgern über Semantic-Web-Daten und die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen geht. Dazu gehören auch Aspekte der Datenverwaltung, wie Indizierung, effizientes Anfragen und Entwicklung von Benchmarks. Man verwendet diese Methoden, um in der rasant wachsenden Menge von Linked Data schnell die relevanten Daten zu finden, auf sie zuzugreifen und sie zu analysieren.

Zu diesem Zweck erforscht die Arbeitsgruppe Semantic Web Methoden aus der Datenbankforschung, dem Information Retrieval, der Künstlichen Intelligenz und der Forschung im Semantic Web im Speziellen und betrachtet hierfür auch vielfältige Anwendungsfragen in Bereichen wie eGovernment, eScience oder Big Contact Kontakt Semantic Data.

Beteiligte Personen

Daniel Janke

PD Dr. Matthias Thimm

Martin Leinberger

Prof. Dr. Steffen Staab

Software and Services

Programmierer von Softwareanwendungen und Softwarediensten im Web stehen vor zwei Problemen: Zum einen müssen Softwarekomponenten im Web mit großen Datenmengen umgehen können. Diese sind oft nur wenig strukturiert, werden ad-hoc bereitgestellt und unterliegen häufigen Änderungen. Um für diese Daten Software zu entwickeln, muss der Entwickler zunächst ihre Struktur verstehen und diese in der Software nutzen. Existierende Programmierumgebungen machen es dem Softwareentwickler schwer, Daten zu verstehen, Schemata in die Programmiersprache zu überführen und diese für eine strukturierte und getypte Organisation der Daten so zu nutzen, dass Laufzeitfehler vermieden werden.

Zum anderen müssen im Web eine deutlich höhere Anzahl von Softwarekomponenten miteinander interagieren. Die Anpassung einer Softwarekomponente, z.B. aufgrund von Datenschemaänderungen, erfordert häufig weitere Anpassungen von abhängigen oder interagierenden Softwarekomponenten. An dieser Stelle benötigt der Softwareentwickler neue Methoden für die automatisierte Evolution und Koevolution von Softwarekomponenten.

Um mit diesen Problemen umgehen zu können, erforscht die Arbeitsgruppe Software und Dienste im Web die Nutzung von Semantic Web-Methoden im Umgang mit sich ändernden Daten und Softwarekomponenten bei der Entwicklung, Programmierung und Wartung von Software, um so die Flexibilität und Qualität der resultierenden Software zu erhöhen.

Beteiligte Personen

Martin Leinberger

Prof. Dr. Steffen Staab

Web Science und Unternehmensführung

Das Web verändert die Art, wie Firmen arbeiten, miteinander kooperieren und sich nach außen präsentieren. Um erklären und vorhersagen zu können, wie Unternehmen im Web (inter)agieren ist es notwendig, die darunterliegenden sozialen Prozesse im Web zu verstehen.

Die Arbeitsgruppe zu Web Science und Unternehmensführung untersucht solche sozialen Prozesse im Web. Der derzeitige Schwerpunkt liegt auf der Online-Reputation von Unternehmen. Immer mehr Anbieter nutzen verschiedene Formen von Bewertungssystemen, mittels derer die Nutzer Zeugnis über die Qualität der Angebote ablegen. Dies betrifft unter anderem Hotel- und Restaurantbuchungsplattformen, den Online-Handel und Arbeitgeber. Solche Bewertungen, die sich zu einer eigenen Art von Währung im Netz entwickeln haben, haben großen Einfluss auf die wahrgenommene Reputation von Anbietern. Der Arbeitsgruppe zu Web Science und Unternehmensführung erforscht die Auswirkungen von Online-Reputation auf die Gesamtreputation von Unternehmen und das Wechselspiel zwischen Mitarbeiterverhalten in sozialen Medien und der Unternehmensreputation.

Beteiligte Personen

JProf. Dr. Mario Schaarschmidt

Web Search and Data Mining

Das World Wide Web ist heutzutage zweierlei: Ein riesiges Netzwerk verknüpfter Informationen sowie ein virtueller Raum, in dem Menschen miteinander interagieren, sich begegnen und sich austauschen. In der Arbeitsgruppe Web Search and Data Mining untersuchen wir mit einem gemeinsamen Werkzeugkasten an Methoden und Lösungsansätzen beide dieser Aspekte. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Bestimmung der behandelten Themen. Wir verwenden probabilistische Modelle, um Themen zu beschreiben und um anzugeben, inwieweit ein Thema in einem Dokument angesprochen wird. Hierfür analysieren wir nicht nur die Wörter, die in den Dokumenten auftauchen, sondern auch den Dokumentkontext, z. B. den Ort oder den sozialen Kontext. Diese Sicht kann genutzt werden, um aus der riesigen Flut an Online-Artikeln einen repräsentativen Überblick über ein Thema zu geben. In sozialen Netzwerken findet man Inhalte, die Benutzer eingestellt haben, aber auch soziale Interaktionen zwischen Benutzern. Aus den darin enthaltenen Strukturen lässt sich beispielsweise voraussagen, ob zwei Nutzer Kontakt aufnehmen sollten, wann ein Nutzer ein soziales Netzwerk vermutlich verlässt und worin der Vorteil läge, dem ‘like’ Button in einer Plattform für soziale Netze einen ‘dislike’ Button hinzuzufügen.

Beteiligte Personen

Prof. Dr. Steffen Staab

Institute for Web Science and Technologies · Universität Koblenz - Landau
Institute WeST

Topics

Computational Social Science

CSS develops algorithms and novel, non-obtrusive methods for the social sciences based on state-of-the-art approaches from the domains of machine learning, data mining and network analysis. Current projects focus on the quantitative analysis of political electoral processes and dynamics based on social media data as well as the quantitative analysis of other social processes in social media or log data.

People

JProf. Dr. Claudia Wagner

Dr. Florian Lemmerich

Interactive Web and Human Computing

The objective of the working group Interactive Web and Human Computing is to make interaction with computers easier for Web users, in particular in situations where humans must deal with a huge amount of multimedia and knowledge content, such as given in the Web. Furthermore, the group investigates how human expertise can be used in the Web to enable intelligent problem solving that computers could not achieve on their own, because they lack relevant background knowledge or cognitive abilities that humans have. The outcome is social machines with previously unattainable collective intelligence. An example for a social machine is the definition of semantic relationships between concepts by crowd workers in the Web exploiting their collective intelligence.

People

Dr. Chandan Kumar

Prof. Dr. Steffen Staab

Semantic Web

The Semantic Web is a vision of a world-wide network of data (“linked data”) that allows for intelligent systems that search, retrieve, and aggregate useful information. In comparison to today’s Web, it goes beyond merely presenting the information content on web pages by also representing the meaning (semantics) of the information.

The focus of the working group Semantic Web lies in research and development of approaches to manage and discover semantic information. For this purpose, logic-based approaches are utilized for intelligent and robust reasoning with semantic data and the integration of data from multiple sources. This includes aspects of data management such as indexing, efficient query processing, and benchmarking. In today’s fast growing cloud oflinked data, these methods are needed to discover and analyse interesting and relevant information.

For this purpose, the working group Semantic Web investigates methods from such areas as databases, information retrieval, artificial intelligence and from the Semantic Web community in particular. Germane to this research are applications in challenging fields like eGovernment, eScience, or Big Semantic Data.

People

Daniel Janke

PD Dr. Matthias Thimm

Martin Leinberger

Prof. Dr. Steffen Staab

Software and Services

On one hand, software components have to process huge amounts of data. These data are often weakly structured, get published ad hoc and change frequently. In order to develop software for these data, the developer has to understand the structure of the data and exploit this structure in the software design.

In order to develop software for these data, the developer has to understand the structure of the data and exploit this structure in the software design. However, existing programming environments do not support the software developer in understanding the data and in transferring the data schema into the programming language environment to enable a structured and typed organization of data that helps to avoid run-time errors. On the other hand a large number of software components have to interact with each other in the Web. The adaptation of a soft- ware component, e.g., caused by a change of the data schema, often requires further adaptations of other dependent or interac- ting software components. At this point, the software developer needs novel methods for an automated evolution and coevolution of software components. To tackle these problems, the working group Software and Services in the Web investigates the exploitation of Semantic Web methods to deal with changing data and software components in the development, programming and maintenance of software in order to increase the flexibility and quality of the resulting software.

People

Martin Leinberger

Prof. Dr. Steffen Staab

Web Science und Management

The Web changes how businesses function, cooperate and present themselves. To explain and predict how enterprises (co)operate on the Web one must understand the underlying social processes.

The working group Web Science and Management investigates these social processes on the Web. Its current focus is online reputation of ventures: More and more providers make use of different types of feedback systems by which users can rate the quality of a corporation’s services or products. This accounts for hotel or restaurant booking platforms, online trading and employers. These ratings have become a unique form of currency on the web and have great impact on the reputation of the providers. The working group Web Science and Management investigates die impact of online reputation on the overall reputation of corporations as well as the interaction of employees’ actions in social media and business reputation.

People

JProf. Dr. Mario Schaarschmidt

Web Search and Data Mining

Nowadays, the World Wide Web is both: A huge network of interlinked information as well as a virtual space for people to interact, meet, and share experiences. In the working group on Web Search and Data Mining we use a joint toolset of methods and approaches to analyse both of these aspects. When it comes to information on the Web, a core task is the detection of topics covered by online media. We use probabilistic models to describe topics and to determine the degree of how much a certain online article addresses a topic. For this we do not only analyse the words appearing in the documents, but also the context of the documents, e.g. the place or the social setting. This viewpoint on web contents can be used, for instance, to select a reasonable number of articles which provide the best and most representative coverage of a given topic. In social networks users generate and upload content, but one may also analyse their social interactions. The network structures can be used to predict, for instance, when two users should get into contact with each other, when a user is about to leave a social network and what would be the benefit of extending the ‘like’ button in a social network platform with a ‘dislike’ button.

People

Prof. Dr. Steffen Staab